ÖVSV |  AMRS |  OE2 |  OE3 |  OE4 |  OE5 |  OE6 |  OE7 |  OE8 |  OE9     

DMR NEWS Nr 26: Neues beim Digital-Connection-Server - DCS

4. September 2015; Info Kurt, OE1KBC; redigiert von Fred, OE3BMA

 



Kurt, OE1KBC berichtet:

Es gibt Neues beim DCS - Digital-Connection-Server

Kurt, OE1KBC

Viele Benutzer der digitalen Netze und vor allem die Nutzer von D-STAR wurden bereits im Frühjahr informiert, dass das DCS System erweitert wird. Parallel dazu wurden bereits im Jahr 2014 die Entwickler, welche die Plattform DCS/CCS (Call Connection Service) benutzen, informiert und mit Unterlagen versorgt. Zur HAMRADIO 2015 wurde eine Sitzung im kleinen Kreis abgehalten, wo dieses Thema erörtert wurde.

Thorsten DG1HT hat bereits alle Server mit DCS System upgedatet und einen Schalter eingebaut, um die neuen Funktionen, dazu gehört auch die Authentifizierung des Rufzeichens, jederzeit zu aktivieren. Wir warten daher alle auf eine Softwareänderung, welche von allen anderen Entwicklern, allen voran Jonathan G4KLX, bereits erledigt und getestet wurde.

Am Mittwoch, den 2.9. sind bei einem Test kurzfristig einige DCS Server „scharf“ geschaltet worden, um die Funktionen zu prüfen.

Wirklich verzichtbar war, dass von ganz wenigen aus OE unqualifizierte und unsachliche Argumente zu dem Thema in die Foren und Homepages gestellt wurden.

Vor allem waren ältere Installationen von G4KLX und das System UP4DAR von Dennis Bederov betroffen. G4KLX steht für alle benötigten Plattformen als Update von Hans-Jürgen DL5DI zur Verfügung. Dennis DL3OCK hat auch bereits 2014 versprochen (siehe forum.up4dar.de), bis Weihnachten 2014 den Einbau fertig zu stellen. 

Michael DL1BFF, arbeitet bereits seit 31.9. an der Erweiterung der Software für UP4DAR / CCS7. 

Das Entwicklerteam rund um Torsten DG1HT wird weiter freiwillig und mit höchstem Elan an der Weiterentwicklung der Netze arbeiten und erwartet sich, dass wir, als Nutzer dieser Netze, von unsachlichen Kommentaren Abstand zu nehmen.

Ich bedanke mich im Namen der österreichischen User für diese tollen Arbeiten.

Viel Spaß mit dem „digitalen“

73 de
Kurt, OE1KBC
Voice HAMNET SIP:
QTH (633210)522223
QRL (633210)52222310
Voice HAMNET Mumble:
mumble.oe1.ampr.at


red. by oe3bma

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum