ÖVSV |  AMRS |  OE2 |  OE3 |  OE4 |  OE5 |  OE6 |  OE7 |  OE8 |  OE9     

HAMNET auf der HAM RADIO

30. Juni 2014; Kurt OE1KBC, red. by Fred, OE3BMA



 

Ing.Kurt Baumann, OE1KBC berichtet:

Erfolgreiche HAMNET-Präsentation des ÖVSV auf der HAM RADIO 2014 in Friedrichshafen! 

Zahlreiche Mitglieder des ÖVSV, und auch welche die es noch werden, haben von Mittwoch 25.6. bis Sonntag den 29.6.2014 tatkräftig in der Halle A1 am Stand 145 am Messeauftritt HAMRADIO 2014 mitgeholfen.

oe1kbc_kurt
Beim Standaufbau, dem Aufbau der Vitrinen und bei der Platzierung der Standeinrichtung wurde emsig gearbeitet und alles für Freitag früh bereitet. Ein ganz besonderer Dank geht da an Florian OE3FTA mit seinem „noch“ unlizenzierten Freund. Beide haben unermüdlich alle schwierigen Tätigkeiten zu ebener Erde und am Standgerüst mit viel Einsatz erledigt. Es ist nicht leicht, ein 3x5m großes Plakat am Stand „faltenfrei“ zu befestigen hi.

DSC01468  
Am Standgerüst wurden Antennen montiert, verkabelt und in Betrieb genommen. Eine besondere Herausforderung waren die Linkstrecken für unsere HAMNET Vorführungen. Bernhard OE7BHK, Norbert OE7NGI und Markus OE7FMI kletterten auf das Vordach der Halle A1 und montierten die HAMNET Linkantennen und legten 150m Kabel von Dach bis zum Messestand.

Die Mühe hatte sich gelohnt: wir konnten unsere Livebilder via HAMNET nach OE senden und somit die „Daheimgebliebenen“ mit aktuellen Bildern und am Nachmittag auch noch via MUMBLE mit aktuellem Ton versorgen. Ich glaube, den Verbindungs-Contest hat Max OE3MSU gewonnen, danke Max.

DSC01481
Lucas OE2LSP und Mike OE2WAO zeigten einer großen Zahl an Interessierten die APRS Lösungen von OE5DXL. Natürlich konnten unsere Standhelfer auch sehr viele Fragen zu HAMNET und den digitalen Sprachbetriebsarten beantworten. Die vorbereiteten ÖVSV-Flyer waren eine große Hilfe bei der Projektpräsentation – danke an Roland, OE1RSA und Sebastian, OE3SBU. Gemeinsam mit einem ÖVSV Kugelschreiber wurden diese Informationen von Besuchern aus vielen Ländern gerne als Erinnerung mit nach Hause genommen.

Karin OE1SKC versammelte einige ÖVSV Damen zum Besuch des YL-Treffens anlässlich der HAMRADIO. Es wurde Kontakte geknüpft und gemeinsame Themen rund um unser Hobby erörtert. Mike, OE3MZC und auch Michael, OE1MCU nützten immer wieder die Zeit zwischen bilateralen Gesprächen, den ÖVSV Stand zu besuchen. um bei der Beantwortung der Besucherfragen voll einzusteigen.

DSC01472  
Freitag und Samstag war der ÖVSV Stand ab 17 Uhr immer randvoll. Zu Brötchen gab es kühle Getränke und heiße Musik. Wolfgang, OE1WBS und Sylvia, OE1YXS brachten dazu Profi-Lautsprecher aus Wien mit, sodass die Musik aus den Laptops von Roland, OE3CTS und Lukas, OE1LBS den Stand "rockte".

Der ÖVSV Stand war auch eine Drehscheibe für nationale und internationale Kontakte. Kurt, OE1KBC konnte Mitglieder der zu HAMRADIO neu gegründeten DMR-EUROPE immer wieder zu Gesprächen am Stand begrüßen.

Ich möchte zum Abschluss einen mir ganz wichtigen Satz anmerken:

"Lasst uns noch viele HAM-Treffen in dieser Harmonie abhalten"

Besten Dank an alle Besucher und besten Dank an das Team für die tolle Leistung!

Bis zum nächsten Mal

Kurt, OE1KBC

red. by oe3bma

Links:
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum